Nach einer lustigen Busfahrt kamen wir in Obertauern in unserer Unterkunft „Bergheim“ an und stürzten uns sofort auf die Piste. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es auch schon Abendessen. An diesem lag es allerdings nicht, dass im Laufe der Woche einige Kindermägen rebellierten. Unsere gemeinsame Freizeit verbrachten wir oft mit den Schülern der anderen Klassen, so entstand eine gute Gemeinschaft. Unsere Handys begleiteten uns überall hin, jedoch wurden sie jeden Abend um halb zehn abgesammelt und nach dem Frühstück wieder ausgeteilt. Trotz der schwierigen Pisten- und Sichtverhältnisse sowie des bunten Abendprogrammes bekamen wir genügend Schlaf.

Mit Frau Prof. Moser gingen wir einige Arten von Lawinen und deren Gefahren durch. Anschließend konnten wir selber erleben, wie ein Lawinensuchgerät funktioniert und durften einen „Verunglückten“ suchen und ausgraben. Ein Schüler buddelte gleich ein über zwei Meter tiefes Loch, das sowohl als Eiskletteranlage als auch als „Kindergefängnis“ benützt wurde. Andere labten sich derweil an der Punschbar, die der Heimleiter extra für uns aufgebaut hatte. Auch die Fußball-Fans kamen beim Champions League-Match zwischen Juventus Turin und Ajax Amsterdam auf ihre Kosten.

Das abschließende Highlight, das Nachtschifahren, genossen alle: vom erfahrenen Rennfahrer bis zu den hochmotivierten Anfängern. Wir bedanken uns bei allen für eine angenehme, fröhliche und harmonische Woche, den verantwortungsvollen, verlässlichen und tollen Schülern der zweiten Klassen… und den besonders braven Lehrern!