Die siebten und achten Klassen unserer Schule hatten die Ehre, DIE Expertin für forensische Psychiatrie in der Schule hören zu dürfen.

Frau Dr. Kastner erklärte uns Begrifflichkeiten wie Zurechnungsunfähigkeit und schuldhaftes Handeln. Wir erfuhren, wie diese Tatbestände momentan im Gesetz verankert sind und dass es immer wieder nötig ist, für scheinbar gesicherte Rechte einzutreten. Auch welchen historischen Kontext unser Strafrecht hat, wurde von der Vortragenden eindrucksvoll geschildert.

Besonders interessant war es, zu erfahren, welche Krankheitsbilder und Persönlichkeitsstörungen die Wahrscheinlichkeit der Straffälligkeit erhöhen und wann eine Zurechnungsunfähigkeit tatsächlich anerkannt wird. Gerne versprechen wir Frau Dr. Kastner, dass am Gymnasium Schlierbach der falsche Begriff der „Unzurechnungsfähigkeit“ für immer aus dem Wortschatz verbannt wird.

Gegen Ende ihres Vortrages hörten wir von der am Kepler Universitätsklinikum tätigen Ärztin, wie das Gespräch für ein forensisches Gutachten abläuft. Die interessanten abschließenden Fragen der Schüler und Schülerinnen rundeten diesen gelungenen Vormittag gebührend ab.

So wollen wir uns auch auf diesem Weg noch einmal bei Primaria Dr. Adelheid Kastner für das Kommen bedanken.