Am 7. März besuchte die WPG-Gruppe der 7. Klassen mit Prof. Herndl das Papiermachermuseum Steyrermühl und im Anschluss das Schriften- und Heimatmuseum in Pettenbach.

Wir verwenden es tagtäglich. In der Arbeit, in der Schule und zu Hause. Das Papier. Aber woher kommt das Wort „Papier“ eigentlich? Wie wird es hergestellt? Was hat ein Baum mit einem Blatt Papier zu tun? Und was sind eigentlich „Haderlumpen“?

All diese Fragen rund um das Papier wurden uns im Papiermachermuseum Steyrermühl äußerst ausführlich und interessant beantwortet. Wir bekamen einen Einblick in die früheren Umstände in der ehemaligen Papierfabrik und lernten alle Bestandteile des Papiers kennen. Jeder von uns schöpfte sich sogar traditionell ein Blatt Papier selbst (handgeschöpftes Bütenpapier mit Wasserzeichen). Zum Abschluss ging’s in die nebenanliegende neue Papierfabrik UPM Kymmene Steyrermühl, wo uns die heutige Papiererzeugung.

Nach diesem umfangreichen und interessanten Exkurs in die Welt des Papieres, besuchten wir das Schriften- und Heimatmuseum in Pettenbach. Wir lernten schöne Schriften (Kaligraphie) und geniale Drucktechniken kennen. Hierbei besichtigten wir die aktuelle Ausstellung, welche ab April wieder neu gestaltet wird, und erhielten eine Vorführung verschiedenster Arten des Drucks. Ein Bieruntersetzer mit dem Logo des Gymnasiums wurde für uns gedruckt und für jede/n von uns, wurde der eigene Namen als Druckmatrize angefertigt.

Ein sehr gelungener Tag, der sicher jedem von uns gut in Erinnerung bleiben wird