Musik und Motive aus dem Musical “Grease”

Wer kennt es nicht, das Musical „Grease“ mit seinen turbulenten Highschool Geschichten und den unvergesslichen Songs.

Chor, Orchester und Theater des Gymnasiums Schlierbach haben sich heuer ganz diesem Musicalstoff verschrieben. Unter der Leitung von Christoph Stöckler und Kurt Geiseder wurde mit dem WPG Kunst- und Projektwerkstatt ein umfangreiches Bühnenprojekt unter dem Titel „High School Stories“ erarbeitet. Auf Motiven des Musicals aufbauend, wurde in Eigenregie eine Bühnenfassung entwickelt, die mit ihren witzigen Episoden die Jugendkultur der 50er und 60er Jahre thematisiert.
Im Lauf des Schuljahrs wurden Spielszenen erarbeitet, Choreographien entwickelt und Musik einstudiert. Wie jedes Jahr lag der Arbeitsschwerpunkt in einer Probenwoche im Schloss Zeillern. Die Schülerinnen und Schüler haben mit viel Energie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vier Tage intensiv geprobt.

Nach einem Probensamstag (23. März) geht das Projekt am Freitag, 29. März, auf die Bühne des Schlierbacher Theatersaals. Das Publikum darf sich auf witzige Szenen, bunte Choreographien und eine grandiose Musik freuen.

Vor wenigen Wochen wurde unserer Schule das „Meistersinger-Gütesiegel“ des Chorverbandes Oberösterreich verliehen. Mit dem heurigen Musikprojekt wollen wir unsere künstlerische Leistungsfähigkeit von neuem unter Beweis stellen.

Aufführungstermine:

Fr 29. März                 19.30 Uhr