TODO

Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt, dass ich einen Austausch machen werde, hätte ich geantwortet: “Ich sicher nicht!“

Aber wie so oft haben meine Ziele, mein Ehrgeiz und meine Neugierde  dann doch meine Ängste überstimmt und voilà, hier bin ich, mitten in den Französischen Alpen und es war definitiv die richtige Entscheidung!

Ich bin jetzt schon 3 Monate weg von daheim und es war anfangs nicht immer leicht, aber wenn man sich von dem Gedanken an Zuhause, die Familie und Freunde löst, dann öffnen sich auf einmal ganz andere Welten. Ich habe so viele Menschen kennengelernt, von überall auf der Welt, so viele neue Eindrücke gesammelt und das Beste: man isst wirklich wie Gott in Frankreich!


Außerdem ist meine französische Familie ein Goldgriff, in der sich immer etwas tut und meine Geschwister mich auch überallhin mitnehmen, wir reisen und machen Ausflüge und sie haben mich wie ihr eigenes Kind aufgenommen!
Zum Beispiel hat mein Gastvater, weil er gemerkt hat, dass ich mir immer Skirennen im Fernsehen ansehe, einen guten Freund angerufen, der einer der Hauptsponsoren des französischen Skiteams ist und ermöglicht, dass wir einen Wochenendausflug nach Val d’Isère zum Weltcuprennen machen. Nach diesem  großartigen Rennen  habe ich richtig gemerkt, wie schwer und ungewohnt es jetzt für mich ist Deutsch zu sprechen, denn nach 3 Monaten in Frankreich habe ich versucht Marcel Hirscher auf französisch anzusprechen..

Die Entscheidung und der Wille müssen auf jeden Fall von einem selbst kommen, aber wenn die Motivation und das Interesse an Kultur und Sprache da sind, dann sollte man jede Gelegenheit für ein Auslandsjahr nutzen!  In diesem Sinne…

joyeux Noël et bonne année 2019!