Ganz bewusst starteten wir die Vorbereitungszeit auf Weihnachten am Montag, 3. Dez. 2018, mit der Segnung der Adventkränze durch P. Gabriel. Weil die Kränze die Schüler/innen am Freitag zu Mittag selbst gebunden hatten, trugen sie diese bedachtsam und auch ein wenig stolz in die Kirche zur gemeinsamen Feier.

Neben Flötenmusik und dem Lied „Advent is a Leuchtn“ prägten Gedanken um Begegnungen im Advent die besinnliche Feier, Begegnungen mit sich selbst, mit dem Nächsten, mit Gott. Drei Symbole zeigten uns, worum es in der kommenden Zeit geht: der Tannenzapfen – Öffnung in der Wärme; die Kerze – Licht, um den anderen zu sehen; der Stern – Wegweiser zum Kind von Betlehem.

Auf den Weg zum anderen, konkret zu armen Kindern in den ukrainischen Waldkarpaten, hatten sich unsere Schüler/innen schon in den vergangenen Wochen gemacht. In kleinen Gruppen haben alle Schulsachen, Spielsachen, Toilettartikel, Kleidung und Süßigkeiten in eine mit Geschenkpapier umkleidete Schachtel gepackt, um bedürftigen Kindern ein Geschenk, oft das einzige im Laufe eines Jahres, zu machen. Die Packerl wurden mit viel Liebe und Eifer gestaltet und zur Adventkranzweihe vorne in der Kirche aufgebaut, damit alle sehen konnten, was die große Gemeinschaft der Schüler/innen schaffte.

Mit dem Segen Gottes schickten wir beeindruckende 153 Christkindl-Schachteln auf die Reise, zunächst brachte sie Dir. Rathmayr zur Sammelstelle der OÖ. Landlerhilfe in Wels. Wir sind überzeugt, dass sie bei vielen Kindern gut ankommen, so wie ein Zweitklässler sagte: „Über das Packerl würd‘ ich mich schon freu‘n, obwohl’s mir gut geht.“