Heuer nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an einem Lego-Robotik-Workshop teil. Sie wurden dabei von Kollegen Manuel Neubauer betreut, der Unterstützung von einem Schüler der KTLA-Kirchdorf und einem Lehrling der Firma Miba erhielt. Von der Firma Miba wurde zusätzlich ein Lego-Midstorms Set gesponsert. Vielen Dank dafür. Gemeinsam bereiteten sie die Schüler auf den Regional-Wettbewerb vor. Dabei galt es bestimmte Aufgaben mit dem Lego Mindstorms Roboter zu lösen. Zwei Teams zu je drei Schüler fuhren Ende April ins TIZ-Kirchdorf und nahmen am Regional-Wettbewerb teil. Das Team „Programmers“ bestehend aus Paul Irnberger, Jonas Mittermayr und Jakob Ohler erreichten den zweiten Platz und qualifizierten sich damit für das Österreich Finale. Das Team „Titanic“ bestehend aus Hannah Röck, Inga Hauber und Konstantin Damböck erreichte den 6. Platz unter 12 Teams.

Leider konnte Jakob nicht nach Passau mitfahren, dadurch rückte Konstantin aus dem zweiten Team nach. Das Österreich Finale fand am 16. Und 17. Juni in Passau vor einer beeindruckenden Kulisse statt. 500 Schüler aus Österreich und Deutschland waren gekommen. Unsere Schüler erreichten den 5. Platz aus 16 Teams aus Österreich. Wir gratulieren den „Programmers“ ganz herzlich.

Zum Abschluss lud die Firma Miba zu einer Werksführung ein. Christian Danzer hieß uns Ende Juni in Vorchdorf willkommen und nahm sich den ganzen Vormittag Zeit. Auch dafür ein herzliches Danke.