Technik –begreifbar machen

Unter diesem Motto besuchten die 2.B und die 2.G im Rahmen von TEC 2 MOVE das Welios in Wels. Dort war es möglich allerhand auszuprobieren und zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in spannenden Workshops zum einen in die Grundlagen des CAD- Zeichnens eingeführt und lernten das Löten. Dabei entstanden tolle selbstgebastelte Flieger, deren Elemente mit Hilfe einer Lasergravurmaschine aus Holz herausgeschnitten wurden. Zum anderen konnten sie herausfinden, dass ohne Energie gar nichts läuft. Ziel war es anhand von Analysieren, Experimentieren, etc. den Schülerinneren und Schülern zu zeigen, wie das Speichern von Strom in einer Batterie ermöglicht wird. Auch Versuche zur Leitfähigkeit verschiedener Materialien wurden durchgeführt.

Weitere Highlights waren die Aufnahmen einer High Speed Kamera, die Flug- und Kartsimulatoren sowie die Modell- Buggy-Parcours. Man konnte auch in einen Raumanzug schlüpfen.

Auch der Besuch der Ausstellung im Welios mit ihrer großen Auswahl an Experimenten und Mitmachstationen sowie der Sonderausstellung „Abenteuer Informatik“ bot sehr viele interessante Inhalte und Aspekte. Ein toller Vormittag!