Der letzte Samstag im April steht ganz im Zeichen der „Altschlierbacher*innen“. An diesem Tag findet das alljährliche Altschlierbacher-Treffen statt. Bereits am frühen Nachmittag konnte man zum Juristentreffen ins Panorama kommen und sich beim Volleyball sportlich mit anderen Jahrgängen messen. Der Abend begann sodann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der neu sanierten Stiftskirche. Abt P. Nikolaus Thiel stand mit P. Raphael, Dir. a.D. P. Martin und P. Julian der Gottesdienstfeier vor, die von Absolvent*innen des Maturajahrgangs 2013, unterstütz am Keyboard durch St. Lenzenweger, gestaltet wurde (Vergelt’s Gott!).

Anschließend folgte die Generalversammlung im Bernardisaal mit Begrüßung der jubilierenden Jahrgänge, Präsentation der Preisträger*innen des ASV-Würdigungspreises für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten des Schuljahres 2021/22 (Scheidleder Agnes, Hametner Constanze), Vorstellung der Tätigkeiten des Vereins und der Neuwahl des Vorstands. Auch Informationen aus dem Schulverein (vertreten durch Obmann Franz Gegengleitner MA BA) sowie aus dem schulischen Alltag, Neuerungen und aktuellen Projekten des Stiftsgymnasiums (durch Dir. Mag. Jürgen Rathmayr) durften nicht fehlen.

Eine Ankündigung betraf schließlich den Herbst 2023: Am 22.9.2023 finden erstmals die „Altschlierbacher-Talks“ statt (Beginn 19.00 Uhr, im Bernardisaal - Termin bitte gleich vormerken!). Persönlichkeiten aus verschiedensten Bereichen, allesamt Altschlierbacher*innen, werden zum Thema „Horizont 2050 – welche Welt dürfen wir 2050 erwarten? Wie können Schule/Erziehung darauf vorbereiten?“ am Podium und mit den Anwesenden diskutieren. Herzliche Einladung dazu!

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnte man bei einem reichhaltigen Käsebuffet mit Altschlierbacher*innen ins Gespräch kommen, Erinnerungen wieder aufleben lassen, die Schulräumlichkeiten besichtigen und eine Führung durch den Neubau erleben, … - Alles in allem, ein gelungener Abend, der die Verbundenheit der Absvolent*innen untereinander, aber auch mit dem Kloster und der Schule deutlich zum Ausdruck brachte.