Der Verein der Absolventen des Stiftsgymnasiums Schlierbach (Altschlierbacher Verein) zeichnete im Rahmen der diesjährigen Matura herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten aus. Die vielen Einreichungen zeigten einerseits eine sehr große Vielfalt an Themen und waren alle auf hohem Niveau verfasst. Die Jury konnte aber letztlich folgende Preisträger*innen des „Würdigungspreises des Altschlierbacher Vereins“ küren:

1. Preis: Elisa Fussi – mit der Arbeit über „Die Kinder-Euthanasieanstalt ‚Am Spiegelgrund‘ von 1940 bis 1945“
  2. Preis: Pia Weiermayer – Sie verfasse ihre Arbeit in englischer Sprache: „Canada’ s Residential Schools For Indigenous Children And Reconciliation“
  3. Preis: Michael Rom – mit „Die Erfolgsgeschichte von Porsche aus wirtschaftlicher Sicht“
    ex aequo mit: Lukas Huemer – Seine Arbeit behandelte „Neurologische, kognitive und emotionale Wirkung von Musik auf den menschlichen Organismus“

Obfrau Mag. Petra Strauß sprach die Laudatio und überreichte die Preise im Rahmen der Maturafeier.

Gratulation zu den großartigen Leistungen!