Heute, 23.2., erscheint die Gegenstimme als Roman im Residenzverlag. Das Werk von Thomas Arzt (MJ 2002) war in Schlierbach bereits als Theaterstück zu sehen/hören. Inhaltlich geht es um Dr. Karl Bleimfeldner (MJ 1936; Matura mit einem Notendurchschnitt 1.0), dem Mitbegründer des Altschlierbacher-Studentenvereins ("Altschlierbacher-Verein").

Der Roman beschreibt die Zeit des "Anschlusses" Österreichs an Hitlerdeutschland. 1938 kommt der Student Bleimfeldner in seinen Heimatort zurück, um dort gegen den "Anschluss" an Hitlerdeutschland stimmt - als Einziger im Dorf. Eine Tat, die nicht ohne Folgen blieb. Thomas Arzt verarbeitet die Geschichte seines Großonkels zu einer rastlose Erzählung über Mitläufertum, Feigheit, Ausweglosigkeit, Fanatismus und Widerstand.