TODO

Zu Ehren von Musiker und Komponist Dr. Helmut Neumann (MJ 1957) findet am 8. November ein Jubiläumskonzert (35 Jahre ARGE Klosterneuburger Komponisten & 80 Jahre Helmut Neumann) im Festsaal der Raiffeisenbank Klosterneuburg statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Zur Aufführung kommen dabei Werke von R. Crow, H. Holik, H.-D. Klein, W. Pelinka, B. Rektenwald, U.-D. Soyka, Austrian Charity Music sowie die Uraufführung der Symphonie Op. 40 von Helmut Neumann! Eintritt frei.

Am Montag, 12. November, 19.00 Uhr erhält Helmut Neumann außerdem die Ehrenplakette in Gold durch die Gemeinde Klosterneuburg verliehen - als Würdigung seiner Verdienste auf dem Gebiet der Musik und Komposition. Nach der Matura am Stiftsgymnasium Schlierbach 1957 studierte Neumann Cello, Klavier und Tonsatz am Linzer Bruckner-Konservatorium, am Mozarteum Salzburg und an de Wiener Musikakademie. Eine Verletzung zwang ihn, seine Karriere als Orchestermusiker zu beenden. Der Musik blieb er jedoch stets treu. Er arbeitete im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, leitete das Franz-Schubert-Konservatroium in Wien und war als Professor für Komposition, Musiktheorie und Cello tätig. Zahlreiche musikalische Werke (mehr als 155 Opuszahlen) entstammen seiner Feder. Prof. Neumann gilt als bedeutender Vertreter der Klangreihentechnik (oder auch Dritte Wiener Zwölftonschule).

Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu dieser hohen Auszeichnung!