Bereits zum 3. Mal seit dem Jahr 2012 erhielt das Gymnasium Schlierbach das Gütesiegel "Gesunde Schule OÖ" verliehen. Zahlreiche gesundheitsfördernde Maßnahmen wurden von den Jurymitgliedern hervorgehoben und somit die neuerliche Auszeichnung zuerkannt. Prof. Martina Valtiner war als Koordinatorin für "Gesunde Schule" beim Festakt am 29. Mai in den Redoutensälen in Linz dabei und nahm das Gütesiegel von Landesrätin Christine Haberlander in Empfang.

Verliehen wird das Gütesiegel in einer Kooperation von Land OÖ, der OÖ GKK, dem Landesschulrat OÖ und dem Institut für Gesundheitsplanung.

Folgende Aktivitäten wurden im Rahmen des Festaktes besonders hervorgehoben:

Am Gymnasium Schlierbach haben die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schüler/innen und Lehrer/innen einen hohen Stellenwert. Neben gesunder Ernährunggibt es zahlreiche Angebote im Bereich Bewegungund Sport. Im Rahmen der psychosozialen Gesundheitwerden diverse Workshops, Projekte und Vorträge zur Förderung des positiven Klassenklimas und der Konfliktfähigkeit (Projekt "Floßbau", Einkehrtage, KiJa-Workshops, ...), der sozialen Kompetenzen(Projekt "Plus", Sozialprojekt "Compassion", ...) und der Persönlichkeitsbildung(Selbstfindung, Lernen lernen, ...) angeboten. Durch externe Fachkräfte (Sozialcoach, Freizeitpädagogin) wird zusätzliche Qualität und Professionalität erreicht. Diverse Einrichtungen (KiJa, Institut Suchtprävention, Beratungsteam der privaten pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Schulpsychologie Steyr, ...) unterstützen den Schulbetrieb.

Das Suchtpräventionsprogramm Projekt "Plus" wurde um drei ausgebildete „Plus“-Koordinatorinnen und eine Peer-Grouperweitert. Workshops im Bereich Neue Medien (Cybermobbing, WebChecker) finden regelmäßig statt.

Im Bereich Infrastruktur wurden durch Neugestaltung signifikante Verbesserungen im Bereich Turnsaal, GaBe, Schulbibliothek, Innenhof  und Schulgarten erzielt.