Sehr gerne folgten wir mit den Klassen 1b und 1c der Einladung von unserem ehemaligen Kollegen Mag. Franz Kryscin, dessen Garten bezüglich Amphibien (Frösche) und Reptilien (Blindschleichen, Ringelnatter) genauer unter die Lupe zu nehmen.

Bei herrlichem Wetter marschierten wir los und der Ausflug lohnte sich.

Die 1b hatte Glück und konnte gleich einen Grasfrosch (getauft auf „Gustav“) genauer betrachten, seinen Drohlauten lauschen und ihn sogar angreifen. Den Mutigsten aus der 1c war es hingegen vergönnt, sogar eine von Kollegen Kryscin gefangene Ringelnatter zu berühren. Im Naturteich („Froschlacke“) wimmelte es von Kaulquappen und Fröschen. Gleich mehrere Blindschleichen wurden von den Schülerinnen und Schülern beider Klassen gefangen, gestreichelt und weitergereicht. Die Überraschung, wie sich die Tiere anfühlten, konnte man so mancher Schülerin und so manchem Schüler deutlich ansehen.

Die Schülerinnen und Schüler der 1c konnten sogar den Abwehrmechanismus einer Blindschleiche beobachten. Die Echse warf ihren Schwanz ab und dieser zuckte noch für einige Minuten weiter. Auch eine riesige, vom Blitz gespaltene Esche konnte bestaunt werden. Mag. Kryscin wies in einem kurzen Vortrag über das Ökosystem Wiese auch auf den enormen Nutzen naturbelassener, blühender Wiesen für Insekten hin.

Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten einiges bei diesem Ausflug lernen. Herzlichen Dank an Mag. Kryscin für die Einladung.