Am 07.02.2024 fand zum dritten Mal der Aktionstag „Wirtschaft erleben“ an Gymnasium Schlierbach statt. Dieser Tag wurde ins Leben gerufen, um den Schüler*innen der Unterstufe einen ganzen Vormittag lang einen möglichst praxisnahen und lebendigen Zugang zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen zu ermöglichen. Und das ist auch heuer, dank der Unterstützung vieler, wieder sehr gut gelungen!

Die Schüler*innen der 1. Klassen haben landwirtschaftliche Betriebe besucht und somit einen direkten Einblick in die Primärproduktion von Lebensmitteln erhalten. Sie durften einzelne Arbeitsschritte auch selbst ausprobieren und natürlich alle ihre Fragen vor Ort stellen.
Vielen Dank an die Familien Tragler, Zaunmair, Peterseil und Hebesberger für den spannenden und lehrreichen Vormittag!

Die Schüler*innen der 2. Klassen haben auch heuer wieder drei verschiedene Workshops an der Schule absolviert, bei denen es jeweils um wichtige Themen der wirtschaftlichen Grundbildung geht. Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse, die Funktionen von Geld, die Produktion in Handwerks- und Industriebetrieben sowie die Verkaufstricks von Supermärkten waren dabei die zentralen Inhalte.

Die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen wählten vorab aus einem Angebot von zehn regionalen Unternehmen aus und besuchten dieses dann, um vor Ort Fragen zu stellen und Einblicke in die dortigen Berufsmöglichkeiten zu erhalten.
Vielen Dank an die Firmen Agru, Fronius, Greiner, Greiner Bio-One, Grüne Erde, Haidlmair, Hartl Metall, Holzbau Aigner, Piesslinger und Wolf Systembau für die tollen Vorträge und Führungen durch Ihr Unternehmen!