Solidarität mit benachteiligten Menschen und sozialer Einsatz sind uns an der Schule ein großes Anliegen. Jedes Jahr wird daher eine Sozialaktion auf die Beine gestellt, um selber auch aktiv an der Linderung von Not mitzuwirken. Im Schuljahr 2020/21 wurde auf Anregung von Bettina Englmair, einer Maturantin unserer Schule, das Projekt „Viva con Agua“ ausgewählt, welches im Rahmen einer Laufaktion unterstützt werden soll. Die Schüler*innen wandeln dabei ihre in 30min erlaufenen Kilometer mithilfe von Sponsor*innen in Euros um, welche dem Projekt „Viva con Agua“ zugute kommt. Bei der Sponsorensuche zeigte sich durchaus auch die Kreativität und das Engagement der Schüler*innen, sodass viele Privatpersonen, aber auch Unternehmen und sogar Youtuber als Unterstützer gewonnen werden konnten. - Als Zeitpunkt der Durchführung des Spendenlaufs wurde Donnerstag, 24. Juni, ausgewählt.

Mit großem Engagement nahmen Schüler*innen und Professor*innen an dieser Sozialaktion teil und die Umsetzung wurde zu einem besonderen schulischen Event, das coronaregelkonform in mehreren Laufdurchgängen vonstatten ging. Begeisterung, Freude, gemeinsamer Einsatz für eine gute Sache, ... die Bilder bestätigen die gute Stimmung.

Bei den 30min-Laufeinheiten konnten großartige 1836,7km gelaufen werden.
Insgesamt konnten dabei fast 26.500 € für den guten Zweck gesammelt werden.
Herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

Fehlender Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung gehören zu den größten sozialen Herausforderungen der Gegenwart. 2 Mrd. Menschen leben unter unzureichenden Hygienebedingungen, rund 579 Mio. ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser. Viva con Agua setzt seit 15 Jahren WASH-Projekte (WASH = WAsser, Sanitär, Hygiene) im Globalen Süden (z.B. Malawi, Uganda, Südafrika, …) um und hat dadurch mehr als drei Millionen Menschen erstmals den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Versorgung ermöglicht.

Wir danken allen Unterstützer*innen und Spender*innen.
Herzliches Vergelt's Gott