Die Schrift ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung einer Hochkultur und auch heute gehört Schreiben zu den wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Doch wie haben Menschen früher geschrieben? Welche Schrift verwendeten sie? ... Diesen und weiteren Fragen versuchten die Schüler/innen der 2.C-Klasse auf den Grund zu gehen und so stand im Geschichteunterricht ein Workshop zum Schreiben auf dem Programm. Künstlerisch wurden Altägyptische Hieroglyphen gemalt, die Keilschrift der Sumerer ausprobiert und das griechische Alphabet erkundet. Mit Gänsefeder und Tinte konnte man das Schreiben der mittelalterlichen, gotischen Buchstaben ausprobieren. Aber auch die in Österreich verwendete Kurrentschrift wurde vorgestellt und umgesetzt. Der Eifer war groß und fleißig wurden die unterschiedlichen Schriftzeichen geübt, sodass am Ende richtige kalligraphische Kunstwerke vorlagen.