Am 20. Sept. 2019 zu Mittag feierten über 1.000 AHS-Achtklässler/innen aus OÖ. im Linzer Dom mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und Superintendent Dr. Gerold Lehner einen Gottesdienst, die beiden Maturaklassen aus Schlierbach waren dabei.

Zuerst aber gingen die Schüler/innen, begleitet von ihren Religionslehrern, zu Fuß zu verschiedenen Sakralräumen in Linz, um diese zu erkunden, ihre Botschaft zu spüren und zu vergleichen, was Katholiken, Evangelische und Juden gemeinsam haben, aber auch was uns unterscheidet. Durch diesen Weg vom Dom zur Martin-Luther-Kirche, weiter zur Kapelle des Priesterseminars, zur Synagoge und wieder zurück zum Dom wurde der Vormittag zur Wallfahrt. Ziemlich beeindruckt waren wir von der Führung in der Synagoge durch eine Frau von der kleinen jüdischen Gemeinde in Linz, die uns nicht nur ihr Gotteshaus näherbrachte, sondern auch die Feier des Schabbats und von Festen oder dass als Minderheit leben „normal“ sein kann.

Beim Gottesdienst im Dom wurde als Evangelium das Gleichnis vom Wachsen der Saat (Mk 4,26-34) gelesen. Superintendent Lehner meinte, wie der Mann im Gleichnis nicht wisse, wie aus dem Samen eine Ähre werde, so verstehe vielleicht auch ein junger Mensch nicht immer, wie er sich bis jetzt entwickelt habe; und wie das Getreide sein Zeit zum Reifen brauche, so sei es auch mit dem Weg zur Matura, jede und jeder solle sein eigenes Tempo mit Mut und Vertrauen gehen. Bischof Scheuer sprach die Matura als bedeutsamen Übergang an, den Gott durch seine Nähe und seinen Segen begleite.

Für die Feier hatte Stefanie Poxrucker ein Lied geschrieben und komponiert, das schon im Musikunterricht geprobt wurde. Darin heißt es: „Wachse über dich selbst hinaus. Es steckt in dir, lass dich drauf ein. Wage, setz dein Vertrauen darauf. Gott wird immer bei dir sein. … Gott, bestärke mich jeden Tag. Erfülle du mein Leben. Jeden Augenblick sei mir nah. Und gemeinsam gehen wir den Weg …“

Zum Abschluss wurde vor dem Dom ein großes „Maturafoto“ gemacht und es gab zur Stärkung eine Agape.