Ausgestattet mit vielen Fundstücken aus der Römerzeit kam am 21. November Frau Dr. Renate Miglbauer vom Stadtmuseum Wels nach Schlierbach. Wie schon in den letzten Jahren besuchte sie die 4. Klassen und nahm die Schülerinnen und Schüler 1 Stunde lang auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mit: Nach einem kurzen Input über die Grundlagen der Archäologie präsentierte sie aktuelle Fundstücke aus der Römerzeit, die in Wels in den letzten Jahren bei Ausgrabungen gefunden wurden – angefangen von Urnen (mit echten Menschenknochen!) über Münzen und Statuetten bis hin zu Alltagsgegenständen wie Löffel (aus Tierknochen), einem Ring-Schlüssel, Fibeln, Griffeln und einer Mischung aus Handtasche und Geldbörse konnten die Schüler in den Alltag der Römer eintauchen und diesen – im wahrsten Sinne des Wortes – be-greifen: Viele Exponate, die ansonsten im Museum hinter Glasvitrinen liegen, konnten die Kinder eigenhändig "erforschen".

Nach den leider viel zu kurzen 50 Minuten nahmen die Schülerinnen und Schüler viele Eindrücke mit – und vor allem die Erkenntnis, dass Archäologen nicht (nur) mit einem Pinselchen in mühsamer Kleinstarbeit Steine in Ägypten und Rom freigraben, sondern dass dieses Gebiet brandaktuell ist, und mit Wels eine archäologische Fundgrube der Römerzeit direkt vor unserer Haustüre liegt! Herzlichen Dank für diese Eindrücke!