„Spielend Russisch lernen“: 4. Platz in der Österreich-Ausscheidung für das Gymnasium Schlierbach

An einem österreichweiten Sprachwettbewerb teilnehmen?
Nach nur einem Lernjahr?
Geht das?
Ja. Ja. Ja.
Und nicht nur das! Man kann darüber hinaus einen beachtlichen Platz erreichen! Freitag, 12.10.2018. Institut für Slawistik an der Universität Salzburg. Österreich-Ausscheidung des Russischturniers „Spielend Russisch lernen“: Der 4. Platz geht an Kerstin Kern und Marlene Landl (7A) des Gymnasiums der Abtei Schlierbach! Herzlichen Glückwunsch!

Аm Bundescup „Spielend Russisch lernen“, veranstaltet vom “Deutsch-Russischen Forum e. V., nehmen allein in diesem Schuljahr mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 226 Schulen in drei Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) teil. Gespielt wir das Spiel „New Amici“, in dem Vokabel- und Landeskunde-Fragen beantwortet werden müssen. Die Bundessieger spielen im Europapark Rust (D) um eine Russlandreise.
Gerade in Zeiten politischer Spannungen zeigt dieses Projekt, dass junge Menschen ohne Ressentiments ganz unbefangen und leicht Meilensteine für die gegenseitige Verständigung und den kulturellen Austausch setzen können Denn die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur eine Fremdsprache kennen, sondern erfahren auch mehr über Russland, seine Menschen, seine Kultur und seine Geschichte.

Glückwunsch unseren Schülerinnen zu dieser Leistung!