Ich hatte einen Traum. Ich träumte, ich sei mit Schülern auf Sprachwoche in Cannes an der Côte d’Azur:

Es war herrlichstes Spätsommerwetter mit klarem Licht, das die Farbenpracht richtig zur Geltung brachte.

Es gab angenehmste Badetemperaturen an unterschiedlichsten Stränden.

Der Unterricht am Vormittag verging für die Schüler wie im Flug.

Die französischen Lehrerinnen fanden für die Schüler nur Lob.

Die Schüler waren verlässlich, immer gut gelaunt und machten bei allem mit.

Die französischen Gastfamilien waren von den Schülern so angetan, dass sie den österreichischen Eltern ein Kompliment für ihre Kinder ausrichten ließen.

Die Schüler ließen sich gerne auf Neues ein, sei es vom anderen Leben in einer französischen Familie über das Probieren landestypischer Speisen (Froschschenkel, Schnecken, Eis in ausgefallensten Sorten) bis zu ungewöhnlichen Werken moderner Kunst.

Die Schüler waren von dieser Woche begeistert („Ja, ist es denn da überall so schön?“ „Wieso gibt es in Österreich kein Meer?“)

Dann wachte ich auf und erlebte all das genau so mit den Französischschülern der 7. Klassen vom 30.9. bis 6.10.2018.

Mes chers élèves, un grand MERCI pour cette semaine inoubliable!