Rückblick zum Vortrag zum Thema Mediennutzung / 20.10.2022

Tablet, Smartphone und Co verändern das Aufwachsen unserer Kinder. Tatsächlich ist ein Leben ohne digitales Zubehör für sie fast unvorstellbar. Eltern werden angesichts des Medienkonsums ihrer Kinder manchmal unruhig und Antworten ihrer Sprösslinge vergleichbar mit „nur noch dieses eine Level“ sind schwer akzeptierbar oder sorgen für Diskussionsstoff in der Familie.

Bei einem Vortrag, organisiert vom Elternverein des Stiftsgymnasiums Schlierbach, hatten Eltern am 20. Oktober die Möglichkeit, sich über das „richtige“ Medienverhalten ihrer Kinder schlau zu machen. Expertin Sandra Brandstetter referierte insbesondere darüber, welche Voraussetzungen und Regeln es in jeder Familie geben muss, um auch Chancen aus dem Umgang mit Medien zu generieren. Die Fachfrau für Suchtprävention machte deutlich, dass Eltern sehr wohl mit der richtigen Einstellung und Herangehensweise ihren digitalen Nachwuchs in der interaktiven Welt begleiten können, vorausgesetzt sie sind selbst bereit dazuzulernen.

Rund 60 Eltern folgten der Einladung zu diesem spannenden Vortrag und sorgten mit angeregtem Interesse und vielen Fragen für ein gelungenes Event.